Aktuelle Berichte von unserem Stadtrat Michael Baumer

Berichte aus dem Stadtrat von Michael Baumer

Hier berichtet unser Stadtrat (und alt Gemeinderat) Michael Baumer in unregelmässigen Abständen von seiner Ratstätigkeit. Eine Übersicht über seine Tätigkeiten als Stadtrat finden Sie auf der Webpage von Michael Baumer

Mai 2024 - Freisinnige Politik als Macher der Energiewende (Aus dem Jahresbericht der FDP Kreis 6)

Nachdem das Jahr 2022 für mein Departement stark vom Thema Energiesicherheit geprägt war, zeichnete sich zu Beginn des Jahres 2023 eine Verbesserung der Energieversorgungslage ab und der Stadtrat konnte im März 2023 gewisse Sparmassnahmen aufheben. Dank des milden Winterverlaufs, aber auch dank der Bemühungen von Wirtschaft, Bevölkerung und Verwaltung konnte eine Energiemangellage verhindert werden. Die gesamtstädtische Taskforce Energie unter der Leitung der Energiebeauftragen, in der auch die Energie 360° mitarbeitet, bleibt jedoch bestehen und wird dem Stadtrat in dieser Sache weiterhin beratend zur Seite stehen.

Als Macher der Energiewende setze ich mit meinem Departement alles daran, die nachhaltige Transformation der Zürcher Energie-, ÖV- und Wasserversorgung voranzubringen: zuverlässig, effizient, kundenorientiert und ressourcenschonend.

Eine grosse Bedeutung kommt dabei der Wärmeversorgung zu, denn sie ist der grösste Hebel auf dem Weg zur von der Bevölkerung beschlossenen Netto-Null-Strategie der Stadt Zürich.

Bis 2040 sollen rund 60 Prozent des Siedlungsgebiets mit Fernwärme erschlossen sein. Gleichzeitig wollen wir die Versorgungssicherheit erhöhen und Synergien in der Organisation nutzen. Daher hat der Stadtrat im Juni 2023 entschieden, die Wärmeversorgung auf Stadtgebiet neu zu organisieren. In der neuen Struktur wird das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) die grossen städtischen Wärmenetze betreiben. Damit verfügt die Stadt Zürich über einen zentralen Energiedienstleister und mit dem Departement der Industriellen Betriebe fortan über ein "Energiedepartement".

Das ewz trieb im Berichtsjahr den Ausbau der nachhaltigen Energieproduktion voran – mit wichtigen Projekten im Bereich der Wind- und Wasserkraft, aber auch im Bereich der Photovoltaik – dies sowohl in der Stadt Zürich, als auch in hochalpinen Regionen, wo wertvoller Winterstrom gewonnen werden kann.

Auch die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) leisteten 2023 wichtige Beiträge auf dem Weg zu Netto-Null. Erwähnen möchte ich etwa die Umstellung der Fahrzeugflotte auf rein elektrisch betriebene Busse. Bis 2030 sollen sämtliche Dieselbusse ersetzt werden – Diesel-Hybridbusse bis 2035. Im Berichtsjahr lag der Anteil der Diesel- und Diesel-Hybridbusse in der Busflotte nur noch bei rund 40 Prozent.

Auch der Ausbau des ÖV-Angebots kann dazu beitragen, das Wachstum der Stadt möglichst nachhaltig zu gestalten. Im Dezember 2023 brachte ein neues Buskonzept in Zürich Nord bessere Querverbindungen für die Bevölkerung. Mittelfristig wird das Tram Affoltern zusätzliche Kapazitäten und eine direkte Verbindung vom Quartier in die Innenstadt schaffen. Langfristig sind weitere Angebotsausbauten für den ÖV der Zukunft vorgesehen. Die Tramtangente Nord ist wichtiger Baustein dieser langfristigen Netzentwicklung.

Die Wasserversorgung (WVZ) konnte die Einführung der so genannten Smart Meter vorantreiben, welche die Wassernutzung effizienter machen und die Versorgungssicherheit erhöhen. Im Berichtsjahr konnten die rechtlichen und technischen Grundlagen verabschiedet werden, damit die mechanischen Wasserzähler nun durch fernablesbare, elektronische Smart Meter ersetzt werden können.

Mein Dank geht an alle Mitarbeitenden der Industriellen Betriebe und des Departementssekretariats. Sie arbeiten engagiert, professionell und kundenorientiert und sorgen so für eine leistungsfähige, solid finanzierte und moderne Infrastruktur in der Stadt Zürich