Aktuelle Berichte von unserem Stadtrat Michael Baumer
Berichte aus dem Stadtrat von Michael Baumer
Hier berichtet unser Stadtrat (und alt Gemeinderat) Michael Baumer in unregelmässigen Abständen von seiner Ratstätigkeit. Eine Übersicht über seine Tätigkeiten als Stadtrat finden Sie auf der Webpage von Michael Baumer.
Mai 2026 - Öffentlicher Verkehr, Energie- und Wasserversorgung für ein wachsendes Zürich (Aus dem Jahresbericht der FDP Kreis 6)
Die vergangenen Wahlen waren für mich persönlich ein besonderer Moment. Mit grosser Dankbarkeit habe ich zur Kenntnis genommen, dass mir die Zürcherinnen und Zürcher erneut ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Für diese Unterstützung danke ich herzlich – ebenso der FDP, ihren Mitgliedern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Gleichzeitig gilt mein grosser Respekt auch den engagierten Kandidierenden unserer Partei. Besonders bedaure ich die Nichtwahl von Përparim Avdili, der mit einem sehr engagierten Wahlkampf und einem starken Resultat das absolute Mehr erreicht hat, aber aufgrund der Sitzverteilung nicht gewählt wurde. Ebenso danke ich Marita Verbali für ihren überzeugenden Einsatz. Beide haben mit ihrem Engagement wesentlich zur Sichtbarkeit und Stärke des Freisinns beigetragen. Es freut mich sehr, dass beide weiterhin im Gemeinderat wirken.
Das gute Resultat der FDP insgesamt – mit einem gestiegenen Wähleranteil und Sitzgewinnen – zeigt klar: Viele Zürcherinnen und Zürcher wünschen sich eine sachliche, lösungsorientierte Politik mit Augenmass. Dieses Vertrauen ist für uns Auftrag und Verpflichtung zugleich.
Als Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe setze ich mich dafür ein, dass Zürich auch künftig ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt. Eine leistungsfähige Infrastruktur ist dafür zentral. Energieversorgung, öffentlicher Verkehr und Wasserversorgung bilden das Rückgrat unserer Stadt und müssen mit dem dynamischen Wachstum Schritt halten.
Im Berichtsjahr konnten meine Mitarbeitenden und ich zahlreiche wichtige Projekte voranbringen und bürgerliche Akzente setzen. Im Energiebereich hat das ewz mit gezielten Investitionen in erneuerbare Energien die Versorgungssicherheit weiter gestärkt und die Stadt Zürich auf dem Weg zu Netto-Null einen entscheidenden Schritt weitergebracht. Gleichzeitig wurde der Ausbau und die Integration grosser Wärmenetze konsequent vorangetrieben, um die Dekarbonisierung effizient umzusetzen.
Auch im öffentlichen Verkehr konnten wichtige Fortschritte erzielt werden. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben mit der Erneuerung der Tramflotte, der Modernisierung der Seilbahn Rigiblick sowie einem umfassenden Fahrplanwechsel ihre Innovationskraft unter Beweis gestellt. Dichtere Takte und zusätzliche Direktverbindungen machen den öffentlichen Verkehr noch attraktiver. Mit der Weiterentwicklung des Projekts Tram Affoltern wurde zudem ein bedeutender Meilenstein im Hinblick auf die Netzentwicklungsstrategie 2040 erreicht.
Die Wasserversorgung hat im vergangenen Jahr ihre Leistungen auf gewohnt hohem Niveau erbracht und weiter optimiert. Investitionen in die Netzinfrastruktur sowie in moderne Steuerungssysteme sichern langfristig die hohe Qualität und Versorgungssicherheit, auf die Bevölkerung und Wirtschaft angewiesen sind.
Für mich bleibt klar: Zürich braucht eine Politik, die Verantwortung übernimmt, effizient mit Ressourcen umgeht und konkrete Lösungen liefert. Dafür setze ich mich weiterhin mit Überzeugung ein – gemeinsam mit meinem Team und mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Stadt.