Aktuelle Berichte von unserem Kantonsrat Alexander Jäger

Berichte aus dem Kantonsrat von Alexander Jäger

Hier berichtet unser Kantonsrat Alexander Jäger in unregelmässigen Abständen von seiner Ratstätigkeit. Für eine aktuelle Liste seiner Vorstösse besuchen Sie die Webpage des Zürcher Kantonsrats.

Mai 2024 - Sprachzertifikate und Berufsinformationszentren (Aus dem Jahresbericht der FDP Kreis 6)

Im Jahr 2023 wechselte der Ratsbetrieb von der Halle 9 vis-à-vis des Hallenstadions in die ehemalige Bullingerkirche, ins neue vorübergehende Rathaus Hard. Grund dafür ist die baldige Renovation der Gemüsebrücke und des Rathaus Zürich. Das neue Rathaus ist gut eingerichtet, aber weniger zentral gelegen als das Rathaus an der Limmat. Im Rathaus Hard wird der Kantonsrat voraussichtlich bis 2027 tagen.

In diesem Jahr wurde ein Postulat von Sonja Rueff-Frenkel, Barbara Franzen und mir abgeschrieben, welches Sprachzertifikate an den Zürcher Gymnasien fördern wollte. Abgeschrieben heisst, dass der Regierungsrat einen Bericht verfasst hat, dieser Bericht in der Kommission behandelt und auch für gut befunden wurde. Zum Inhalt: Sprachzertifikate werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Die Auslegeordnung der Bildungsdirektion hat gezeigt, dass an zahlreichen Kantonsschulen Sprachzertifikate erlangt werden können. Da der Sprachunterricht an den Kantonsschulen ein hohes Niveau erreicht und zahlreiche fakultative Möglichkeiten bestehen, müssen keine zusätzlichen Massnahmen ergriffen werden, um Sprachzertifikate zu fördern. Insbesondere für die englischen und die französischen Zertifikate gibt es an fast allen Kantonsschulen eine Möglichkeit diese zu erlangen. Der Überblick des Regierungsrats war trotzdem wichtig, hat er doch den Blick auch auf andere Zertifikate geschärft.

Endlich behandelt wurde ein Postulat von Matthias Hauser (SVP), Hanspeter Hugentobler (EVP), Christa Stünzi (GLP) und mir aus dem Jahr 2021, welches fordert, dass die Berufsinformationszentren (BIZ) an einem Elternabend an der Schule vorgestellt werden. Dieses Postulat wird von einigen nicht als stufengerecht angesehen. Trotzdem ist es wichtig, eine solche Änderung zu beeinflussen, wenn der Regierungsrat partout nicht möchte. Er stellt sich auf den Standpunkt, dass die Eltern in eines der entfernt gelegenen BIZ pilgern sollen, um eine Information darüber zu erhalten. Da die Elternabende an der Schule die Eltern mehr interessieren als die Führungen am BIZ, ist es wichtig, dass sich die BIZ an Elternabenden vorstellen. Denn die BIZ sind eine sehr wichtige Institution für den dualen Bildungsweg. An den BIZ werden die unterschiedlichen Berufe vorgestellt, und es wird den Eltern aufgezeigt, dass eine Lehre eine gute Alternative zur gymnasialen Matur darstellt und ein erlernter Beruf die ideale Fortsetzung der Karriere bedeutet. Es ist daher wichtig, dass möglichst viele Eltern das BIZ auch kennen, und das geht bei einem Elternabend vor Ort einfach besser. Das Postulat wurde mit 117 zu 53 Stimmen überwiesen, nur die SP, die Grünen und die Alternativen waren dagegen.