Pilotversuch Astra: Einführung von Fahrradstrassen, Testbetrieb Scheuchzerstrasse – FDP.Die Liberalen Zürich 6 verzichten auf Einsprache gegen Testbetrieb

Zürich Kreis 6

Unsere Kreispartei FDP.Die Liberalen Zürich 6 verzichtet auf eine Einsprache gegen den Testbetrieb des Projektes „Fahrradstrasse“ Scheuchzerstrasse.

Google Maps Scheuchzerstrasse

Während des Testbetriebs, welcher von November 2016 bis September 2017 dauern soll, sind die als Fahrradstrassen gekennzeichneten Abschnitte der Scheuchzerstrasse gegenüber einmündenden Strassen vortrittsberechtigt.

Der Versuch verfolgt das Ziel, den Veloverkehr auf diesen Abschnitten zu verflüssigen. Wir stehen
diesem Ansinnen aus folgenden Gründen mit einer gewissen Skepsis gegenüber:

• Die Scheuchzerstrasse ist ein von Schülern und Kindergärtnern stark frequentierter Schulweg. (Noch) schneller fahrende Velos könnten die Verkehrssicherheit der Kinder gefährden.

• Die gezielte Förderung des Veloverkehrs kann in ihrer einseitigen Ausprägung zu einer Bevorzung des Velos gegenüber anderen Verkehrsmitteln führen, was unseren Vorstellungen einer ganzheitlichen Verkehrspolitik zuwiderläuft.

Der Testbetrieb wird von der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich eng begleitet und ausgewertet. Als konstruktive politische Partei will die FDP einen nationalen Pilotversuch, welcher einen verkehrstechnischen Erkenntnisgewinn liefern könnte, nicht per se mit einer Einsprache verhindern. Wir werden die Resultate und die weiteren Schritte der Dienstabteilung Verkehr aber genau beobachten und wenn nötig politisch aktiv werden, um eine zu einseitige Veloverkehrsförderung, welche zudem die Verkehrssicherheit von Kindern zu vernachlässigen droht, zu bekämpfen.

Kontakt:

Patrik R.Brunner, Präsident FDP.Die Liberalen Zürich 6            prb@kb-publishing.ch                   076 585 17 01

Corina Ursprung, Vorstand FDP.Die Lieberalen Zürich 6           cursprung2003@yahoo.com         078 765 75 90