Marcel Kunz tritt als Stadtammann des Kreis 6 zurück - Hervorragende Nachfolge steht mit Peter Grübel bereit

Nach 30 Jahren als Stadtammann des Kreis 6 hat Marcel Kunz infolge Pensionierung seinen Rücktritt vom Amt per 31.10.2024 bekannt gegeben. Mit Peter Grübel (FDP) steht eine hervorragende Persönlichkeit als Nachfolge bereit. Die FDP.Die Liberalen Stadt Zürich Kreis 6 unterstützt seine Kandidatur und bedankt sich bei Marcel Kunz für seinen ausserordentlichen Einsatz, seiner langjährigen Kompetenz, Übersicht und Brillanz im Amt.

Mehr als ein gewöhnlicher Beruf

«Stadtammann- und Betreibungsbeamter ist mehr als ein gewöhnlicher Beruf, da man immer zwischen zwei oder mehreren Parteien steht und das Gesetz zwar eine wichtige Leitplanke darstellt, jedoch die persönliche Situation der Parteien eine wesentliche Rolle bei der Arbeit spielt», hält Marcel Kunz in seinem Rücktrittsschreiben fest. Er habe sich stets an seinem Credo «Unabhängig um was es geht, es sind immer Menschen, mit denen wir es zu tun haben. Wie möchte ich von einer Amtsperson behandelt werden, wenn ich eine solche Partei bin?» leiten lassen. Diese Vision hat er auch seinem Team vorgelebt, ohne welches die geleistete Arbeit über die letzten 30 Jahre hinweg nicht möglich gewesen wäre. Auch konnte sich Marcel Kunz seit 1998 immer auf seinen loyalen und hoch qualifizierten, Stellvertreter, Peter Grübel, blindlings verlassen.

Peter Grübel ist mit den Aufgaben und Anforderungen bestens vertraut

Peter Grübel bringt durch seine langjährige Tätigkeit als Substitut auf dem Stadtammann- und Betreibungsamt Zürich 6 viel Erfahrung mit. Bereits vor über 20 Jahren hat er das Lehrlingswesen auf dem Amt übernommen und seit dieser Zeit hatte das Amt immer zwei Lernende (Kaufmann/Kauffrau Profil E) erfolgreich ausgebildet. Um den Anspruchsgruppen (Schuldner, Gläubiger, Stadt Zürich, Lehrlingswesen) weiterhin gerecht zu werden, obliegt es der neuen Führung, das Wissen und die Kompetenz auf bisherigem Niveau zu halten und mit dem Team auch zukünftig gut zu performen. Peter Grübel ist die richtige Person für das Amt als Stadtammann, da er mit den Aufgaben und Anforderungen des Amtes und den lokalen Gegebenheiten im Amtskreis Zürich 6 bestens vertraut ist. Als langjähriges Mitglied der FDP Kreis 6 wird er selbstverständlich in einem allfälligen Wahlkampf durch die FDP Kreis 6 und FDP Stadt Zürich bedingungslos unterstützt. Die FDP Kreis 6 und FDP Stadt Zürich freut sich sehr, dass mit Peter Grübel eine hochqualifizierte und erfahrene Persönlichkeit als Nachfolge in diesem wichtigen Amt zur Verfügung steht. Die FDP lädt alle Parteien ein, die Kandidatur von Peter Grübel zu unterstützen.

• Marcel Kunz, Stadtammann Kreis 6, +41 79 449 63 66
  • Peter Grübel, stv. Stadtammann Kreis 6, +41 79 427 78 18