Aktuelle Berichte von unserem Kantonsrat Alexander Jäger

Berichte aus den Kantonsrat von Alexander Jäger

Hier berichtet unser Kantonsrat Alexander Jäger in unregelmässigen Abständen von seiner Ratstätigkeit. Für eine aktuelle Liste seine Vorstösse besuchen Sie die Webpage des Zürcher Kantonsrats.

Juli 2017 - Mehr Stimmen für die FDP – Verzicht auf Panaschieren

Am 4. März 2018 finden die Gemeinderatswahlen statt. Die FDP Kreis 6 und auch alle anderen FDP Kreisparteien haben Listen mit hervorragenden Kandidatinnen und Kandidaten zusammengestellt. Das Schweizer Wahlsystem bietet die Möglichkeit, die Liste einer Partei einzuwerfen, darauf aber Kandidatinnen oder Kandidaten anderer Parteien zu nennen und die vorgeschlagenen zu streichen. Dies führt dazu, dass Parteien Stimmen verlieren können, obwohl die eigene Liste eingeworfen wurde. Konkret bedeutet das, wenn ich eine FDP Liste einwerfe und auf dieser noch die beiden besten Kandidatinnen und Kandidaten der SVP und der SP panaschiere, dann fehlen der FDP diese beiden Stimmen. Was sehr gut für die Demokratie ist, schadet den Parteien. In diesem Fall unserer Partei. Darum bitten wir alle FDP Wählerinnen und Wähler in der kommenden Wahl auf das Panaschieren zu verzichten. Nur so erreichen wir unser Ziel für meh blau für Züri und sorgen für mehr Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt.

Aktuelle Berichte von unserem Kantonsrat Alexander Jäger